• Vacation Like This!

  • Our Private Beach!

NICE TO HAVE YOU HERE!

This lake creates
oceans of emotions!

The beauty of Carinthia cannot be described more aptly! At such a dreamlike lake - the Ossiacher See - is, idyllically situated, our cozy Pension Strauß. And as it should be for our two houses, not only the rooms and apartments are cozy and comfortable, also good service is important to us, and - there is a beautiful, well-kept, private swimming beach.

Here, away from the hustle and bustle and stress of everyday life, you can completely relax in the sun, go swimming, decelerate and let your soul dangle! Vacation, what more do you want?

Sleep & relax

If you want to spend your vacation in our Pension Strauß, you have the choice between lake-view rooms including breakfast in the "Haus Hannelore" and apartments in the countryside in the "Haus Hoisl". Surrounded by a wonderful natural landscape, you can really relax here. Of course, this also includes the private beach. On our 4,000 m² lakefront property you can swim, barbecue and chill out. The nearest restaurant or grocery store is only 200 meters away, and the center of the village of Ossiach is only a 15-minute walk away.

Zimmer & Appartements

Pension Strauß, you hosts

We are Regina, Hans, Julian and Stefanie and we make sure that your vacation will be relaxed, cozy and unforgettable. If you have any wishes or need tips, please contact us. Regina not only prepares regional delicacies such as the famous Carinthian Reindling and homemade jams, she also deals intensively with herbs, their healing effects and what you can make from them. Hans takes care of everything around the house. He also makes the wonderful juices from elderberries, grapes and apples from our own garden, and there is grandma Hannelore, who prepares fantastic curd spreads... and much more!

Sehenswürdigkeiten

Must do

WASSER FUN – At a apartement house on the lake, of course, the themes of water fun and water sports are a top priority here. Besides swimming, paddling and rowing, there is a lot on offer around the lake: Boat rental, water skiing including school, tire and banana rides, diving courses, Ossiachersee boat trip....

HIKERS will find wonderful trails where they can enjoy the beauty of our natural landscapes. Especially popular are the Slow Trail Bleistätter Moor nearby, the Peterlewand, the Steindorfer and Finsterbacher waterfalls, the Ossiacher Tauern, the Gerlitzen, the Dobratsch...

Carinthia is a true paradise for CYCLISTS. If you want to take it easy, you can cycle along Lake Ossiach without any ascents, but mountain bikers will find their challenge here, as well as racing cyclists. Afterwards enjoy a rest at the lake, in a café or in one of the cozy guest gardens.

What else is there that you MUST DO, you can find here...

Cycling

Water fun

Hiking

Paragliding

Mining

Tibet

Zimmer & Appartements

Must see

  • Minimundus

  • Show mine

  • Look out

  • Mount Gerlitzen

  • Mountain hiking

  • Urban flair

There is an endless amount to discover in Carinthia! Nature experiences, panoramic roads, mountain railroads, animal parks, museums, Minimundus, Pyramidenkogel, Terra Mystica, Affenberg & Adlerwarte, bustling cities, castles & palaces, places of power and energy, railroad romance, themed trails, caves & gorges ...

There are more than a hundred popular destinations for every season and all weather conditions! Always surprising are the many gems that are hidden in the villages and valleys! Go and discover and get to know the most beautiful sides of Carinthia!

Sehenswürdigkeiten

Must see live!

Carinthia without its EVENTS would be like a flower without fragrance. But it is not only the big events, like the Carinthian Summer, the top-class symposia, the theater events, the Open Airs, the Ironman, the Harley Week, or the appearances of world stars, which give themselves a rendezvous at the castle ruin Finkenstein.

The charm and identity of our country are reflected above all in the many small, traditional events: parades, farmer & craft markets, traditional costume events, customs & enjoyment festivals, square concerts. Carinthia is simply living and vibrant diversity!

Veranstaltungen

Strolling & shopping

Do you want to buy typical Carinthian items - traditional handicrafts or clothing, do you want to take the tastes of Carinthia home with you or just stroll and store? The nearest cities are Villach, Klagenfurt and Feldkirchen.

Weekly markets are more popular than ever, as is shopping directly from the producers. A trade in hand finds gold in every land again, as proven by the many local, innovative businesses whose high-quality products are in demand all over the world!

Rainbow Programme

Carinthia is known as the sunny side of Austria. And Carinthia is already the south! Well, sometimes even the sun needs a break. But that's no drama. As we all know, there is no such thing as bad weather. Either dress well and go out into nature or take advantage of one of the many indoor offers!

So off to the museum, the indoor swimming pools, the stalactite cave, the cheese dairy, Gurk Cathedral, the Porsche Museum, the coat of arms hall in the Landhaus or the planetarium. But there is much, much more - also for children!

shopping & schlechtwetterprogramm

Pension Strauß

Rappitsch 50, A-9570 Ossiach

+43 650 9222627

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

We are looking forward to your visit!

© 2021 Pension Strauß

• Ihr Urlaub kann beginnen!

  • Grüße vom Ossiacher See!

SCHÖN, DASS SIE DA SIND!

Wenn ich den See seh,
brauch ich kein Meer mehr!

Treffender kann man die Schönheit Kärntens nicht beschreiben! An so einem traumhaften See – dem Ossiacher See – befindet sich, idyllisch gelegen, unsere gemütliche  Pension Strauß. Und wie es sich für unsere zwei Häuser eben gehört, sind nicht nur die Zimmer und Appartements kuschelig und gemütlich, auch guter Service ist uns wichtig, und – es gibt einen wunderschönen, gepflegten, privaten Badestrand.

Hier können Sie, losgelöst vom Trubel und Stress des Alltags, völlig entspannt in der Sonne liegen, schwimmen gehen, entschleunigen und die Seele baumeln lassen! Urlaub, was willst du mehr?

Schlafen & erholen

Wer in unserer Pension Strauß seinen Urlaub verbringen möchte, hat die Wahl zwischen Seezimmern mit Frühstück im „Haus Hannelore“ und Appartements im Grünen im „Haus Hoisl“. Umgeben von einer wunderbaren Naturlandschaft lässt es sich hier so richtig entspannen. Dazu gehört natürlich auch der hauseigene Strand. Auf unserem 4.000 m² großen Seegrundstück können Sie nach Herzenslust baden und schwimmen, grillen und chillen. Zum nächsten Restaurant oder Lebensmittelgeschäft sind es nur 200 Meter, und den Ortskern von Ossiach erreichen Sie gemütlichen in 15 Gehminuten.

Zimmer & Appartements

Wir sind Ihre Gastgeber

Wir sind die Familie Strauß – Regina, Hans, Julian und Stefanie. Wir sorgen dafür, dass Ihr Urlaub entspannt, gemütlich und unvergesslich wird. Wenn Sie Wünsche haben oder Tipps benötigen, wir sind für Sie da. Regina zaubert nicht nur regionale Köstlichkeiten wie den berühmten Kärntner Reindling und selbstgemachte Marmeladen auf den Tisch, sie beschäftigt sich auch intensiv mit Kräutern, deren heilsamen Wirkungen und was man aus ihnen alles machen kann. Hans kümmert sich um alles rund ums Haus. Er macht auch die herrlichen Säfte von Holunder-, Trauben und Äpfeln aus unserem eigenen Garten, und da wäre noch die Oma Hannelore, die fantastische Topfenaufstriche bereitet... und noch einiges mehr!

Ihre Gastgeber

Muss man machen

WASSERSPASS – Bei einer Pension am See werden natürlich die Themen Wasserspaß und Wassersport großgeschrieben. Neben Schwimmen, Paddeln und Rudern wird rund um den See viel geboten: Bootsverleih, Wasserskifahrten samt -schule, Reifen- und Bananenfahrten, Tauchkurse, Ossiachersee-Schifffahrt...

Auf WANDERER warten traumhafte Pfade, wo man die Schönheit unserer Naturlandschaften in vollen Zügen genießen kann. Besonders beliebt sind der Slow Trail Bleistätter Moor ganz in der Nähe, die Peterlewand, die Steindorfer und Finsterbacher Wasserfälle, die Ossiacher Tauern, die Gerlitzen, der Dobratsch...

Für RADFAHRER ist Kärnten ein wahres Paradies. Wer es gemütlich will, der radelt steigungsfrei entlang des Ossiacher Sees, doch Mountainbiker finden bei uns ebenso ihre Herausforderung wie Radrennfahrer. Danach eine Rast am See, in einem Café oder in einem der gemütlichen Gastgärten.

Was es sonst noch gibt, das Sie UNBEDINGT MACHEN müssen, finden Sie hier...

Radfahren

Wasserspaß

Wandern

Paragleiten

Bergwerk

Tibet

Muss man machen

Muss man sehen

  • Minimundus

  • Bergwerk

  • Pyramidenkogel

  • Gerlitzen

  • Bergwandern

  • Stadtflair

In Kärnten gibt es unendlich viel zu entdecken! Naturerlebnisse, Panoramastraßen, Bergbahnen, Tierparks, Museen, Minimundus, Pyramidenkogel, Terra Mystica, Affenberg & Adlerwarte, quirlige Städte, Burgen & Schlösser, Kraftorte, Eisenbahnromantik, Themenpfade, Höhlen & Schluchten...

Es sind mehr als hundert beliebte Ausflugsziele für jede Jahreszeit und alle Wetterbedingungen! Immer wieder überraschen die vielen Kleinode, die sich oft in den hintersten Dörfern und Tälern verbergen! Gehen Sie auf Entdeckungsreise und lernen Sie die schönsten Seiten Kärntens kennen!

Muss man sehen

Muss man live erleben

Kärnten ohne seine VERANSTALTUNGEN wäre wie eine Blume ohne Duft. Aber es sind nicht nur die großen Events, wie der Carinthische Sommer, die hochkarätigen Symposien, die Theaterveranstaltungen, die Musi-Open Airs, der Ironman, das Harley Treffen, oder die Auftritte von Weltstars, die sich auf der Burgruine Finkenstein ein Stelldichein geben.

Der Charme und die Identität unseres Landes spiegeln sich vor allem in den vielen kleinen, traditionellen Veranstaltungen wider: Umzüge, Bauern- & Kunsthandwerksmärkte, Trachtenveranstaltungen, Brauchtums- & Genussfeste, Platzkonzerte. Kärnten ist eben gelebte und lebendige Vielfalt!

Eventland Kärnten
Genussland Kärnten

Bummeln & einkaufen

Wollen Sie typisch Kärntnerisches kaufen - traditionelles Handwerk oder Bekleidung, möchten Sie die Geschmäcker Kärntens mit nach Hause nehmen oder einfach nur bummeln und shoppen? Die nächsten Städte sind Villach, Klagenfurt und Feldkirchen.

Wochenmärkte sind heute beliebter denn je, genauso das Einkaufen direkt bei den Produzenten. Dass Handwerk wieder goldenen Boden hat, beweisen die vielen heimischen, innovativen Betriebe, deren hochwertige Produkte auf der ganzen Welt gefragt sind!

Regenbogenprogramm

Kärnten bezeichnet man als die Sonnenseite Österreichs. Und Kärnten ist schon der Süden! Tja, doch manchmal braucht auch die Sonne eine Pause. Aber das ist kein Drama. Schlechtwetter gibt es bekanntlich nicht. Entweder gut anziehen und hinaus in die Natur oder eines der vielen Indoor-Angebote nützen!

Also ab ins Museum, ins Schwimmbad, in die Tropfsteinhöhle in die Schaukäserei, in den Gurker Dom, ins Porsche Museum, in den Wappensaal ins Landhaus oder ins Planetarium. Aber da gibt es noch viel, viel mehr - auch für Kinder!

shopping & regenbogenprogramm
Tolle Geschnkidee

Pension Strauß

Rappitsch 50, A-9570 Ossiach

+43 650 9222627

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

© 2021 Pension Strauß